Energietour Tag 2: Windpark, Solarparkhaus und Klimasiedlung

Windpark Lichtenau-Asseln
Johannes Lackmann ist einer der Windkraftpioniere in Westfalen, der schon Anfang der 90er Jahre die ersten Bürgerwindparks geplant hat. Er sagt: "Wir haben hier nahezu Windqualitäten wie an der Nordsee und können gleichzeitig Windstrom zu einem Drittel der Kosten von Offshore produzieren."

Faszinierend finde ich nicht nur diese Tatsache, sondern auch wie er und seine Mitstreiter als Vorreiter von einst auch heute den Anspruch geltend machen, neue Konzepte zu entwickeln und damit die Wertschöpfung aus Erneuerbaren Energien für die Zukunft zu sichern. Bemerkenswert sind zum Beispiel die Bürgerstiftungsmodelle und die Direktvermarktung des Stroms an Kunden aus der Region. Sie erhalten den Strom für ein Cent unter dem RWE-Haustarif - und das mit einer Garantie von zehn Jahren. So können die Erneuerbaren Energien für Preisstabilität sorgen.

Solarparkhaus in Bad Lippspringe
So sieht die perfekte Lösung für ein lokales Problem aus: Ein Parkhaus aus den 60er Jahren konnte nicht mehr genutzt werden, es regnete rein und hatte großen Sanierungsbedarf. Mit Handwerkern vor Ort ist es gelungen, das Dach zu erneuern und komplett mit Solarmodulen zu versehen. Die Anlage hat heute eine Leistung von 120 KW und die Elektro-Tankstelle ist direkt integriert.

Klimasiedlung Bielefeld
Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt entsteht ein schönes innerstädtisches Projekt. In wenigen Jahren wird es Freiburger Qualitäten haben: energetisch und stadtplanerisch. In sozialer Durchmischung entstehen ein Studentenwohnheim, Einfamilienhäuser, WohnungenEnergie-Tour Klimasiedlung Bielefeld und sozialer Wohnungsbau in Passivhausstandard. Die Energieversorgung erfolgt über Wärmepumpen, Fernwärme und eigene Photovoltaik-Anlagen. Ein Projekt aus der Reihe "100 Klimasiedlungen in NRW" der Energieagentur, das viele Nachahmer finden sollte.

 

Und hier das VIDEO zu den heutigen Stationen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld