Exkursion in Sachen Nachhaltigkeit

“Nachhaltigkeit” steht als Thema im laufenden Halbjahr auf  dem Unterrichtsplan des Sozialwissenschaftskurses der 9. Klasse an der Osterrath-Realschule in Rheda-Wiedenbrück. Was Nachhaltigkeit in der Energiepolitik bedeutet, darüber konnte ich den Schülerinnen und Schülern einiges berichten.  Dass ein vermeintliches trockenes Schulthema und Politik gar nicht mehr so langweilig sind, wenn man sich - wie ich es tue – jeden Tag damit beschäftigt und aus nächster Nähe an der Umsetzung der Energiewende arbeitet, davon versuchte ich meine BesucherInnen zu überzeugen.

Interessant war der Austausch für mich und hoffentlich auch für die SchülerInnen. Der Besuch von Schulklassen im Landtag ist immer eine tolle Gelegenheit, um bei jungen Menschen für ein Mitmachen in der Politik zu werben, Berührungsängste abzubauen und zu zeigen, dass PolitikerInnen auch nur ganz normale BürgerInnen sind, die als StellvertreterInnen in die Parlamente entsandt sind.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld