SAVE THE DATE: Raus aus der Kohle!

"Raus aus der Kohle! Warum Deutschland einen Kohleausstieg braucht, was er für NRW bedeutet und wie er gelingt" Am 9. Dezember 2016 ab 16 Uhr im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf.

Es steht fest: Wenn wir unsere gemeinsamen klimapolitischen Ziele erreichen und den Klimawandel stoppen wollen, müssen wir aus der Kohleverstromung aussteigen. Für NRW, das Bundesland mit den meisten Kohlekraftwerken und drei großen Braunkohletagebauen, ist dies eine besondere Herausforderung. Deshalb stellt sich bei einem Kohleausstieg neben der Weiterentwicklung der Energiewende auch immer die Frage der Strukturpolitik. Denn die betroffenen Beschäftigten und Unternehmen, aber auch die Regionen benötigen Planungssicherheit und innovative Wirtschaftsbranchen Anreize für Investitionen. Nur so können zukunftsfähige und gute Arbeitsplätze in der Region entstehen. Wir müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass der Kohleausstieg jetzt angegangen wird, in der Region aber keine Strukturbrüche entstehen, sondern der Wandel sozialverträglich gestaltet wird.

Welche Überlegungen zu einem Kohleausstieg gibt es zurzeit? Welche Forderungen werden erhoben? Wie könnte ein sozialverträglicher Kohleausstieg gestaltet sein? Welche Anforderungen muss ein Kohlekonsens aus Sicht der Gewerkschaften und der Energieversorgungsunternehmen erfüllen? Welche Unterstützung wird in der Region benötigt, um sich zukunftsorientiert aufzustellen? Diese und weitere Fragen möchte ich gerne mit Ihnen/ Euch und folgenden Expert*innen diskutieren:

  • Dr. Claudia Kemfert, DIW Berlin
  • Johannes Remmel, NRW-Minister für Klimaschutz
  • Patrick Graichen, Agora Energiewende
  • Oliver Krischer MdB, stellv. Vorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion
  • Peter Lafos, ver.di NRW
  • Hans-Wilhelm Schiffer, Consultant RWE AG
  • Dirk Jansen, BUND NRW

Ich freue mich auf spannende Diskussionen. Weitere Informationen unter anderem zu Anmeldemöglichkeiten folgen in Kürze.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld