Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

2 Kommentare

  1. Harald Starke

    Meine Wünsche für die kommende Landtagswahl am 9. Mai sind:
    1.) eine neue Landesregierung von SPD und den Grünen mit deutlicher Mehrheit,
    2.) ein deutlicher Zugewinn der Grünen im neuen Landtag, damit umweltfreundliche Politik umgesetzt werden kann,
    3.) Wibke Brems als Abgeordnete im neuen Landtag.
    Wibke Brems ist meine politische Favoritin. Sie kommt nicht nur sympathisch herüber, sie verfügt auch über den entsprechenden Sachverstand.

    Antworten
  2. Christian Heinitz

    Moin moin,
    ich bin in der PV Branche im schönen Wolfenbüttel in Niedersachsen tätig und über meinen grünen Freund aus Essen auf deine HP gestoßen.
    Meine Frage /Bemerkung ist: Ist der Betrieb einer PVA, z.b. < 30 kWp ein Gewerbe, wenn das Finanzamt dafür keine Gewerbeanmeldung verlangt, für die Rückerstattung der MwSt?
    Da geht viel durcheinander, wie das OVG Urteil aus MS zeigt.
    EFHausanlagen sind nicht baugenehmigungspflichtig, da sie vorwiegend für den Eigenbedarf Strom produzieren? Wo hat der Richter das denn her?
    Will damit kein neues Fass aufmachen, aber das ist nun schon (noch) ganz selten der Fall.

    Gruß
    Christian Heinitz

    Antworten