Meine GesprächspartnerInnen

Kommunikation und der direkte Austausch mit den vielfältigsten Interessengruppen sind wesentliche Aspekte der politischen Arbeit. Viele Gruppen und Personen kommen auf mich zu und suchen das Gespräch mit mir in meiner Funktion als Landtagsabgeordnete und/oder Sprecherin für Klimaschutz und Energiepolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW. Natürlich suche auch ich von mir aus das Gespräch mit BürgerInnen, Kommunen, Verbänden oder Unternehmen beispielsweise. So erfahre ich, wo der Schuh drückt, wo die Politik unterstützen kann, wohin sich die Dinge entwickeln. Das alles sind oftmals wichtige Informationen für mich, die ich in die politische Arbeit mitnehme.

Diese vielfältigen Kontakte und Begegnungen lege ich gerne offen und liste sie hier auf. Ob Bürgerinitiative oder Großkonzern - grundsätzlich stehe ich für einen Austausch bereit. Transparenz und das Offenlegen dieser Kontakte sind dabei mein Weg, um jeden Verdacht von unlauterer Einflußnahme oder Lobbyismus, die mutmaßlich auf mich einwirken könnten und gegen die ich mich selbstverständlich strikt verweigere, zerstreuen zu können.

 

Hinweis: Sofern ich Gespräche mit BürgerInnen als Privatpersonen führe, die mir also nicht als VertreterInnen einer Initiative, eines Unternehmens o.ä. begegnen, nenne ich die Namen meiner GesprächspartnerInnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

 

Ich unterscheide zwischen drei Arten von Begegnungen: 

 

  • Der Typ Gespräch sind Termine, zu denen speziell ich eingeladen wurde oder die ich gezielt gesucht habe und die zumeist meiner Unterrichtung bzw. meiner Informationseinholung dienen.
  • Der Typ Aktiv sind meine Teilnahmen an Veranstaltungen, bei denen mir eine aktive Rolle als bspw. Referentin oder Diskussionsteilnehmerin auf einem Podium zukommt.
  • Der Typ Gast sind meine Teilnahmen an Veranstaltungen, bei den ich mehr oder weniger passiver Gast bin.

 

Meine GesprächspartnerInnen im Jahr 2016

Meine GesprächspartnerInnen im Jahr 2015

Meine GesprächspartnerInnen im Jahr 2014

Meine GesprächspartnerInnen im Jahr 2013

Meine GesprächspartnerInnen im Jahr 2012

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld