Meine Ziele

Gemeinsam mit Verena Schäffer leite ich als Fraktionsvorsitzende die größte und vielfältigste Fraktion der GRÜNEN im Landtag in NRW. Mit 39 Abgeordneten bringt die Fraktion unterschiedliche Lebenserfahrungen mit, aus denen wir viel Energie und Kraft schöpfen können. Es ist unsere Aufgabe dabei mit der CDU und den Ministerien auf Augenhöhe zu arbeiten. Als selbstbewusste Fraktion sind wir Taktgeberin, setzen eigene Akzente und führen Diskussionen. Wir wollen NRW nachhaltig, sicher, gerecht und krisenfest aufstellen.

Denn in den vergangenen Jahren war NRW nicht genug auf die verschiedenen Krisen vorbereitet. Ich richte meine Entscheidungen an dem Ziel aus, die Erde lebenswert für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Klimakrise trifft uns mit Dürren und Hochwasserkatastrophen auch in Deutschland in voller Härter. Darunter leiden Mensch, Natur, die Landwirtschaft und auch unsere Wirtschaft als Ganzes. Um dem entgegenzuwirken, gestalten wir aktiv die Industrielandschaft in Nordrhein-Westfalen. Mit der Groß-Industrie, vielen mutigen Start-Ups, innovativen Familienunternehmen, dem bürgerschaftlichen Engagement und seinen knapp 18 Mio. Einwohner*innen in den Städten und auf dem Land bietet NRW jede Menge Potenzial für echten Klimaschutz. Wir GRÜNE haben schon oft den Willen und den Mut für Veränderung gezeigt.

Als Ingenieurin bin ich von der Technik von Steinkohlebergwerken oder Tagebauen beeindruckt und finde gleichzeitig den Aufwand erschreckend, den wir Menschen in den letzten Jahrhunderten betrieben haben, um an Energie ranzukommen: Tausende Meter tiefe Schächte, unzählige Pumpen, hunderte Meter tiefe Löcher. Mehr als 40.000 Menschen wurden ihrer Heimat beraubt. Flüsse verlegt, wertvolle Biotope sind verschwunden, ganze Landstriche einfach weggebaggert. Damit ist zum Glück in wenigen Jahren Schluss: Wir konnten trotz Energiekrise den Kohleausstieg 2030 fest vereinbaren.

Trotz der vielen Krisen der aktuellen Zeit, wie die Corona-Pandemie, der Angriffskriegs auf die Ukraine und der Inflation, sind wir Krisenmanager*innen und sorgen für die richtigen Rahmenbedingungen. Wir denken Ökologie, Ökonomie und Soziales zusammen und lassen sie zu einem harmonischen Dreiklang werden. Bei allen Krisen brauchen wir schon lange keine Symbol- oder Gipfelpolitik mehr, sondern konkretes, schnelles Handeln und einen kontinuierlichen Dialog.

Ich bin in ganz NRW unterwegs und natürlich in meinem Wahlkreis in meiner Heimat Gütersloh. Hier bin ich aufgewachsen, habe jahrelang Kommunalpolitik gemacht und genieße meine Freizeit abseits von Politik.

Ich blicke mit Zuversicht und Tatenkraft in die Zukunft und freue mich über Anregungen und Fragen per Mail.