Update: Nach wiederholten Nachfragen geht von Schwarz-Gelb abgeschaltetes Portal www.klima.nrw.de wieder online

Am 11.6.2018 ging das Informationsportal des Landes NRW zu Klimaschutz und Klimafolgenanpassung www.klima.nrw.de nach einer mehr als sechsmonatigen Abwesenheit wieder online. Es war zuvor am 6. Dezember 2017 offline gestellt wurden.

Alle Informationen zum NRW-Klimaschutzplan waren nicht mehr verfügbar

In einer Antwort auf meine Frage, ob sich die Landesregierung nun Trump zum Vorbild nimmt und alle Klimaschutzinhalte auf ihren Webseiten löscht informierte die Landesregierung nur vage. In einer Antwort vom Februar auf meine kleine Anfrage zur Abschaltung des Portals kündigte die Landesregierung dann an, das Portal solle im April 2018 wieder ans Netz gehen.

Ärgerlich ist, dass das Portal überhaupt offline ging und das auch noch wesentlich länger als von der Landesregierung auf meine wiederholten Anfragen entgegnet wurde. Es bleibt festzustellen, dass die Landesregierung eine sehr eigenwillige Interpretation ihrer Informationspflichten gegenüber Bürger*innen an den Tag legt. Klimaschutz und schlichtweg Transparenz scheinen einen geringen Stellenwert im Kabinett Laschet einzunehmen.

Das Portal www.klima.nrw.de wurde unter Rot-Grün entwickelt und bietet Informationen zum NRW-Klimaschutzgesetz und Klimaschutzplan, dessen Erarbeitungsprozess, wie Protokolle u.a., sowie zur klimaneutralen Landesverwaltung.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld