Unkonventionelles Erdgas

Als ich im Sommer 2010 zur Klima- und Energiepolitischen Sprecherin ernannt wurde, hätte ich mir nicht denken können, dass ich einmal Expertin für unkonventionelles Erdgas werden könnte. Die letzten Monate haben mich eines besseren gelehrt und das Thema hat sowohl die Bürgerinnen und Bürger vor Ort als auch die Landesregierung stark beschäftigt. Unten stehend sind die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Fragen und Antworten zum unkonventionellen Erdgas
Was ist unkonventionelles Erdgas? Welche Gefahren sind damit verbunden? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sie in meiner FAQ-Liste.

Informationen über neue Anträge zu Aufsuchungslizenzen
Die Bezirksregierung Arnsberg gibt Informationen über neun neue Anträge für Aufsuchungslizenzen. Ebenfalls vorhanden: Tabellarische Übersicht und Übersichtskarte.

Bezirksregierung Arnsberg:

Erlasse über den rechtlichen Rahmen zur Aufsuchung und Gewinnung von unkonventionellem Erdgas

Erlass zur Vorgehensweise bei der Verlängerung von Aufsuchungserlaubnisse zur Erkundung von unkonventionellen Erdgaslagerstätten vom 29.01.2014

Mein diesbezügliches Schreiben an Minister Duinvom 27.03.2014:

Fracking: Einwendungen von Kommunen bei
der Verlängerung von Aufsuchungslizenzen

Bericht des Umweltministeriums im Umweltausschuss des Landtags NRW
Chancen und Risiken bei Probebohrungen und Gewinnung von unkonventionellem Erdgas unter besonderer Berücksichtigung von Wasser-, Natur-, Boden und Klimaschutz

Meine Rede zum Antrag der CDU-Fraktion
Am 3. Februar 2011 befasste sich der Landtag NRW mit dem Thema. Meine Rede als Video finden Sie hier. Die Textversion ist hier zu finden.

Unkonventionelles Erdgas bald auch in NRW?
Im Bericht zum Fachgespräch zu den Chancen und Risiken des ukonventionelles Erdgases in NRW sind neben einer Zusammenfassung auch die Präsentationen der Vortragenden zu finden.

Die Antwort des Ministers Voigtsberger auf meinen Brief ist hier zu finden:
Brief Voigtsberger

Die Antwort des Umweltministers Johannes Remmel auf meine Fragen zum Wasser- und Bodenschutz, zur Entsorgung und zur Forschungsförderung der Technologie ist hier zufinden:

Brief Remmel

Die Karte mit den vergebenen Aufsuchungslizenzen in NRW ist hier zu finden:
Karte NRW

Eine Liste mit den vergebenen Ausuchungslizenzen und der dazugehörigen Flächen ist hier zu finden:
Liste Aufsuchungslizenzen

Eine Liste mit den Chemikalien, die vermutlich im Rahmen von Fracing benutzt wurden, findet sich hier:

Chemikalienliste

Ein Positionpapier des AK2 der Bundestagsfraktion ist hier abrufbar.

Position AK2 Bundestagsfraktion

Die Vorschläge der Änderung des Bergrechts der Bezirksregierung in Arnsberg ist hier zu finden

Vorschläge Bergrecht Bezirksregierung

Eine Sammlung der bereits gestellten Anfragen der Grünen auf kommunaler Ebene ist hier zu finden

Anfragen auf kommunaler Ebene

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld