Energie

zuletzt aktualisiert am 6.9.2019

NRW ist das Energieland Nummer 1. Doch noch immer ist ein großer Teil der Energieversorgung NRWs durch Braun- und Steinkohle geprägt (69% des nordrhein-westfälischen Energiemixes setzten sich 2016 aus Kohlestrom zusammen) und die Energiewende geht schleppender als in anderen Bundesländern voran. Unter der aktuellen Landesregierung hat besonders die Windenergie zu leiden. Neue Abstandsregelungen und Auflagen haben dazu geführt, dass der Windenergieausbau in NRW einen historischen Tiefstand erreicht hat. Im ersten Halbjahr 2019 wurden laut LEE gerademal 14 neue Windenergieanlagen errichtet.

Wir GRÜNE arbeiten daran, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien ambitionierter vorankommt und der Kohleausstieg schnellstmöglich vollzogen wird.

Unten sehen Sie meine Aktivitäten zum großen Themenkomplex Energie. Zudem habe ich Informationen zu den Themen Stromversorgung/Stromnetz und Windenergie auf getrennten Seiten zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos zu aktuellen landespolitischen Entwicklungen im Klima- und Energiebereich werden regelmäßig über unseren Newsletter versandt.

Weitere Energiethemen

Stromnetz
Erneuerbare Energien in NRW

Fragen und Antworten zu Energiethemen

FAQ zur Stromversorgung und Stromnetzen
FAQ zu Windenergie

Veranstaltung: Energiewende und Versorgungssicherheit

Grüner Parteitag in Bonn

NRW zieht den Kohleausstieg auf 2030 vor

Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen

Aktuelle Fakten zur Windenergie in NRW