Bad Salzuflen

Hanf dämmt grüner

…unter diesem Motto stand mein Besuch bei der Wohnbau Lemgo eG. Erstmals setzt die Genossenschaft bei einer Gebäudemodernisierung Hanf als ökologischen Dämmstoff ein. Die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes ermöglicht eine nachhaltige und umweltbewusste Aufwertung der Immobilien. Gemeinsam mit den Kolleg*innen der GRÜNEN Ratsfraktion in Bad Salzuflen machte ich mir nun selbst ein Bild vom Einsatz der Hanfdämmung und allgemeinen wohnungspolitischen Themen.

48 Wohnungen im Bereich Im Pivit/ Weiße Breden erhalten in den kommenden Jahren eine neue Optik. Den Auftakt macht in diesem Sommer das Haus Im Pivit 6/ 8 aus dem Jahr 1963. Neben Wärmedämmmaßnahmen im Fassadenbereich und zur Kellerdecke, stehen auch die Erneuerung der Balkone und Dächer sowie eine Aufwertung von Zuwegungen und Außenanlagen auf dem Programm. Zusätzlich erfolgt die Umstellung der Wärmeversorgung auf eine effiziente, zentrale Heiz- und Warmwasserversorgung inklusive Solarthermie.

Gemeinsam an der Baustelle mit der Wohnbau Lemgo eG und der GRÜNEN Ratsfraktion Bad Salzuflen

Die Besonderheit dabei ist aber der erstmalige Einsatz der Hanfdämmung (18 cm Stärke). Diese steht nicht nur für ein rein natürliches Produkt und eine positive CO2-Bilanz, sondern bietet neben dem Kälteschutz im Winter insbesondere einen guten Wärmeschutz im Sommer. Auch die Eigenschaften in den Bereichen Schallschutz und Raumklima werden als besonders positiv und wohltuend angesehen. Gemäß Berechnung reduziert sich der Endenergieverbrauch für die Bewohner um 70 Prozent (von zuvor knapp 190 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr auf 54,4 kWh/ (m²/ a)).

In den Jahren 2018 und 2019 werden ähnliche Maßnahmenpakete an weiteren Gebäuden in der Nachbarschaft umgesetzt. Die Genossenschaft will auf diesem Wege bewusst einen ökologischen Beitrag leisten und die bekannten Problematiken der synthetischen Dämmmaterialen vermeiden.

 Die GRÜNEN vor Ort und ich sind uns einig: Innovative und intelligente Energieeffizienzmaßnahmen und die energetische Gebäudesanierung bergen ein riesiges Potenzial und es ist sehr schön, wenn solche Maßnahmen mit ökologischen Materialien durchgeführt werden. Auch für das Handwerk tun sich hier große Möglichkeiten auf. Das Engagement der Wohnbau Lemgo für die energetische Sanierung hat mich beeindruckt, ist ein toller Beitrag für den Klimaschutz und ebenso ein echter Gewinn für die Mieter*innen.

 

Neuste Artikel

Unterwegs im Wahlkreis

Land.Grün.Zukunft - Unsere Tour durch die ländlichen Regionen

GirlsDay

Bewirb dich jetzt zum Girls Day!

Ähnliche Artikel