Mein WDR Kandidatinnencheck

Ich durfte am WDR Kandidat*innencheck teilnehmen und habe schriftlich und mündlich die Fragen beantwortet. In allen Bereichen stehe ich für echte Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit.

Was wird durch Ihre Politik bis 2030 in NRW besser werden?

Wir werden 2030 in einem Land leben, das fast klimaneutral wirtschaftet und dadurch seinen Wohlstand sichert. Die Energiewende wird die Auftragsbücher der Unternehmen füllen und NRW für uns alle lebenswerter machen. Wir werden nicht nur von sauberer Luft und schöner Natur profitieren, sondern auch von Windenergieanlagen, die Geld in Bürgerstiftungen und Gemeindekassen spülen, wovon soziale Projekte und Vereine unterstützt werden können.

Wie finden Sie die Idee, das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 herabzusetzen?

Super! Wir Grüne fordern das schon seit Langem, leider gab es dafür bisher keine parlamentarische Mehrheit. Ich finde, Jugendliche sollen über die Zukunft unserer Gesellschaft mitentscheiden können und die Interessen von Kindern und Jugendlichen müssen besser in den Parlamenten vertreten sein.

Wie sieht Ihr perfekter Tag in NRW aus?

Der 15. Mai könnte es so werden: Morgens mit beiden Stimmen grün wählen, eine Radtour machen, die Natur genießen, den Nachmittag mit Freund*innen im Wapelbad ausklingen lassen und am Wahlabend habe ich das Direktmandat gewonnen und das Grüne Ergebnis gibt uns einen klaren Regierungsauftrag.

Wahlkreis

Klima

Verkehr

Bildung

Hier geht es zur Seite des Kandidat*innenchecks des WDR für alle Infos.

Neuste Artikel

Unterwegs im Wahlkreis

Land.Grün.Zukunft - Unsere Tour durch die ländlichen Regionen

GirlsDay

Bewirb dich jetzt zum Girls Day!

Ähnliche Artikel