Unser Antrag: Arbeits- und Fachkräfteoffensive

Der Fachkräftemangel stellt uns in Nordrhein-Westfalen vor große Herausforderungen, denn für die Transformation brauchen wir dringend genügend Fachkräfte. Unser Anspruch als schwarz-grüne Koalition ist es, NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion in Europa zu machen.

Ich freue mich sehr über den am Mittwochabend im Plenum beschlossenen Antrag, der genau diese Herausforderung anpackt. Besonderen Fokus legen wir auf das Handwerk und den Mittelstand, denn gerade hier sehen wir ein Rückgang von abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Gemeinsam packen wir es an und begeistern wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung.

Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Es braucht eine echte Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung, eine gute Ausstattung der Berufsschulen und unbürokratische Lösungen für zugewanderte Menschen.

Als Nordrhein-Westfalen dürfen wir den Fachkräftemangel nicht länger hinnehmen, sondern müssen aktiv an Lösungen arbeiten. Denn ohne Fachkräfte können wir weder Windenergieanlagen bauen noch Wärmepumpen installieren.

Hier geht es zum Antrag!

Neuste Artikel

Unterwegs im Wahlkreis

Land.Grün.Zukunft - Unsere Tour durch die ländlichen Regionen

GirlsDay

Bewirb dich jetzt zum Girls Day!

Ähnliche Artikel