Windenergie

Die Nutzung der Windenergie ist in NRW ein zentraler Baustein zur Erreichung der Klimaschutzziele. Darum hat die Landesregierung im Juli 2011 einen Windenergieerlass veröffentlicht, der im wahrsten Sinne des Wortes die Kommunen entfesselt. Dieser Windenergieerlass ist im November 2015 novelliert worden und liegt nun in einer aktualisierten Fassung vor. Kommunen wird es nun endlich wieder ermöglicht, entschlossen beim Ausbau der Windenergie voran zu gehen. Der EnergieDialog.NRW, ein Angebot der Energieagentur NRW, berät und informiert bei diesem Vorhaben.

Informationen zum Windenergieerlass
Links zur Windenergie in NRW

Windenergie und Gesundheit

 

Wind im Wirtschaftswald

Mit mehreren kleinen Anfragen möchte ich einen aktuellen Überblick über Windenergieprojekte in Wirtschaftswäldern erhalten und aufzeigen, dass diese Projekte nicht im Widerspruch zum Naturschutz stehen. Wie will die Landesregierung die Fesselung der Windenergie ausgleichen? Windenergieanlagen im Wirtschaftswald: Redet die Landesregierung ein Umweltschutzproblem herbei? Windenergie im Wirtschaftswald vor dem Aus?

Weiterlesen »